logo-gabriela-baehler-mandala-lebensfreude-durch-transformation

Erfahrungsberichte

Mögliche Themen, bei denen ich dich begleiten kann.

Liebe Worte von meinen Kundinnen und Kunden

Wie schön, dass sich so viele Menschen wohlfühlen in meiner psychologischen Beratung.

Praxisbeispiele

Co-Narzissmus – Wenn «Liebe» krank macht

Du lernst einen Mann kennen, es ist Liebe auf den ersten Blick. Er überschüttet dich mit Geschenken und Komplimenten, will Tag und Nacht mit dir zusammen sein. Du schwebst im siebten Himmel.
Nach glücklichen Jahren verändert sich plötzlich etwas: Er gibt dir vor, was du zum Abendessen mit Freunden anziehen sollst oder wie du dich bei der Schulaufführung eurer Kinder zu verhalten hast. Wenn du nicht machst, was er dir vorgibt, wirft er dir Beschimpfungen an den Kopf, die du so noch nie gehört hast.
Du wirst unsicher, bekommst das Gefühl, dass etwas mit dir nicht stimmt. Ist dein Auftreten korrekt? Stimmt deine Eigenwahrnehmung?
Dein Mann kontrolliert dich immer mehr. Will wissen, mit wem du zusammen bist. Alles natürlich aus Liebe …
Du suchst den Fehler bei dir und wirst immer unsicherer.
Schliesslich möchtest du ihn verlassen. Darauf reagiert er heftig: Er sagt dir, dass du ohne ihn nichts wert bist, dass du komplett abstürzen wirst. Er manipuliert die Kinder, verwöhnt sie, sagt ihnen, ihrer Mutter gehe es schlecht – er entfremdet sie von dir. Zuletzt droht er dir und den Kindern mit Suizid. Spätestens jetzt spürst du: «Das schaffe ich nicht allein, ich brauche Hilfe.»

So erging es bereits mehreren Kundinnen. Ich durfte sie auf ihrem Weg durch die Trennung und in ein selbstbestimmtes Leben begleiten.

Sexuelle Übergriffe – Endlich leben ohne Einschränkung

Du musstest in deiner Kindheit einen sexuellen Übergriff erleben – bisher konntest du dies «erfolgreich» verdrängen.
Doch dann merkst du, dass dich deine Vergangenheit in Beziehungen einholt. Wenn du intim wirst, ist da plötzlich ein Duft, eine Berührung … und du fühlst dich zurück in den Missbrauch versetzt. Du schämst dich, denkst, es sei deine Schuld.
Vielleicht zeigt sich die Thematik bei dir körperlich in chronischen Beschwerden wie Magen-Darm-Problemen oder Migräne. Irgendwann merkst du, dass es so nicht geht. Du musst hinschauen.
Oder du hast bereits intensiv am Thema gearbeitet – in Therapien oder einer Klinik – und möchtest daran anknüpfen und weiterkommen.
Du spürst: Das Thema geht nie ganz weg. Aber du möchtest nicht Opfer sein und dir dein Leben und Glück diktieren lassen. Du willst etwas ändern.

Ich durfte schon einige Klientinnen und Klienten dabei unterstützen, ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten und in die Freiheit zu finden.

Aufbruch – Sich von Verstrickungen mit den Eltern lösen

Deine Mutter war Tänzerin und hat dich immer ermutigt, denselben Weg zu gehen. Als Kind war das schön, du hast viel investiert, um es beim Tanzen zu etwas zu bringen.
Als junge Frau merkst du, dass Tanzen dir gar nicht mehr so viel Spass macht, dass die Anforderungen enorm sind und du wahrscheinlich gar nie richtig erfolgreich sein wirst. Jedenfalls nicht so wie deine Konkurrentinnen.
Du spürst, dass du diesen Weg schon lange nicht mehr aus Freude gegangen bist, sondern immer nur die Anerkennung deiner Eltern oder Lehrer wolltest. Jetzt, wo dieser Lebensinhalt weg ist, fühlst du dich leer.
Du willst lernen, dich selbst anzuerkennen und zu lieben. Neue Lebensfreude zu gewinnen und deine eigenen Bedürfnisse auszuleben. Frei zu sein! Dein Leben zu leben.

Durch jahrelange Erfahrung und mithilfe vielfältiger Methoden und Werkzeuge kann ich dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du durch Selbsterkenntnis in die Selbstverantwortung findest. Ein buntes, erfülltes Leben wartet auf dich!